Donnerstag, 11. November 2010

Was es heißt Tiermama zu sein...

Ist es nicht tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass jemand da ist, der einen liebt und den man auch liebt? Jemand, der deine Anwesenheit vermisst, der dir treu ist wie niemand anders und dich bis zu seinem Tod niemals verlassen wird. Ist es nicht angenehm jemanden am Abend neben sich im Bett zu haben, der dich nicht alleine lässt, dessen Atem du hörst und weißt, dass er dich beschützt?
Und ist es nicht bitter, dass so jemand niemals ein Mensch sein kann?

Wahrscheinlich werden jetzt die meisten sagen, dass man das nicht vergleichen kann, aber früher konnte ich nie verstehen wie eine Mutter ihr Kind so lieben konnte und es ständig vermisst hat. Jetzt habe ich einen Hund, bin für sie verantwortlich, bin ihre Bezugsperson und sozusagen ihre "Mutter". Jetzt verstehe ich das. Ich vermisse sie, wenn ich in der Schule bin und es ist komisch, wenn sie nicht bei mir schläft. (Ja, ich weiß, man soll seine Hunde nicht im Bett schlafen lassen, aber sie darf das trotzdem solange sie es nicht für sich beansprucht.)
Ich kenne sie seit dem Moment ihrer Geburt und kenne alle Macken und Kanten und weiß genau was sie mag und was nicht. Für mich ist sie auch immernoch meine Kleine, auch wenn sie nicht mehr besonders klein ist, sondern fast größer als ihre Mama und mittlerweile schon 16 Kilo wiegt.
Ein Haustier als Gefährten zu haben ist fast wie Kind, Partner und bester Freund zusammen ;) Ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn sie eines Tages nicht mehr ist. Beim Gedanken daran bricht mir schon jetzt das Herz.
Paare trennen sich meistens irgendwann, aber ich hab noch nie jemanden sagen gehört: "Ich hab mich von meinem Hund getrennt." Dein Tier bleibt und es ist so tröstlich zu wissen, dass es jemanden gibt, der dich gern hat und der dich immer lieb hat, auch wenn du den größten Mist gemacht hast.
Und ich würde mein Tier niemals hassen, nur weil es meine Tapeten zerfetzt oder meine Bücher angeknabbert hat. Darüber kann man weg sehen. Darüber sieht auch dein Haustier weg. Warum kann man nicht über Fehler von Menschen so hinwegsehen?

Keine Kommentare: