Dienstag, 28. Dezember 2010

Bin ich lesesüchtig?

Mal wieder ein netter Tag, entdeckt auf Venus.Blog und ich hab mich genötigt gefühlt mitzumachen. Hab ihn auch woanders schonmal entdeckt und finde es wirklich witzig wie viele Ähnlichkeiten oder extreme Unterschiede man so findet.
Viel Spaß beim Lesen und selber ausfüllen!


Die Aufgabe

Lies Dir alle 45 Aussagen sorgfältig durch und sei ehrlich zu Dir, ob sie auf Dich zutreffen. Diejenigen, mit denen Du überein stimmst, markierst Du fett. Natürlich steht es Dir absolut frei, zu jeder Aussage auch Deinen eigenen Senf beizutragen. Am Ende zählst Du alle fett markierten Aussagen zusammen und erhältst die Auflösung wie stark lesesüchtig Du bist.
(Ich makiere übrigens die Punkte, die bei mir teilweise stimmen in blau und mein Senf wird kursiv.)


Die Aussagen

1. Du hast deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon!
2. Deine Kreditkartenabrechnungen werden per Büchersendung verschickt!
3. Du kaufst Teil 3 einer Serie und noch bevor du angefangen hast zu lesen, freust du dich auf Teil 4!
4. Du teilst das Jahr nicht in Frühjahr Sommer Herbst und Winter auf, sondern Neuerscheinungen Frühjahr und Neuerscheinungen Herbst!
5. Die vielen Mails in deiner Mailbox sind keine Spams sondern die Lieferauskünfte deines Online-Buchhändlers!
6. Deinen Buchhändler wählst du danach aus, wie weit es bis zum nächsten Parkhaus ist, damit du nicht so weit so schwer tragen musst!
7. Dein Stapel ungelesener Bücher ähnelt in Höhe und Ausrichtung dem Schiefen Turm von Pisa!
8. Du ärgerst dich im Mai, wenn ein im Oktober erscheinendes Buch noch nicht in der Datenbank deines Online-Buchhändlers zum Vorbestellen aufgeführt ist.
9. Die Familienmitglieder deiner Serienhelden sind dir geläufiger als deine eigenen Cousins und Cousinen!
10. Dein Postbote hasst dich! (bzw. der Paketbote von DHL :D)
11. Deine Familie erkennt dich ohne Buch vor dem Gesicht nicht mehr!
12. Du freust dich über ein schlechtes TV-Programm, denn es verschafft dir mehr Zeit zum Lesen! (Ich schaue ja eh nie Fernsehen, aber dann weiß ich, dass ich auch nichts verpasse^^)
13. Du überbietest dich im Eifer des Gefechts bei eBay selber!
14. Die Leihbücherei deines Heimatortes kann nur aufgrund deiner Buchspenden existieren!
15. Du verbringst alle Wochenenden im Baumarkt, um dir neue Regalbretter zuschneiden zu lassen!
16. Wenn dein SUB auf unter 5 sinkt, steigt dein Puls auf 180! (Einerseits aus Freude, dass ich weitergekommen bin, andrerseits aus Panik, dass ich bald nichts mehr im Vorrat hab!)
17. Man nennt dich auch den ‚Schrecken der Flohmärkte!
18. Dein Vermieter kündigt dir, weil die Statik des Hauses nicht für deine Buchmengen ausgerichtet ist.
19. An Sonn- und Feiertagen bestellst du entweder online oder gehst an den Hauptbahnhof, um dir Suchtstoff zu beschaffen! (Ich bestelle eh fast immer online, aber am WE hab ich mehr freie Zeit zum schmökern und bestellen...)
20. Wenn du in den Urlaub fährst, dann hast die Klamotten im Handgepäck und der Koffer ist voller Bücher! (Ganz so schlimm nicht, aber ich hab immer eins im Handgepäck und noch einige mehr im Koffer.)
21. Du Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien versiehst, damit sie beim Lesen nicht leiden. (So pingelig bin ich auch nicht, aber bei gebundenen Büchern muss IMMER der Umschlag beim Lesen ab und kommt erst wieder dran, wenn das Buch in den Schrank wandert.)
22. Du bereits Freundschaften gekündigt hast, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast. (Freundschaft gekündigt vielleicht nicht, aber es gibt dann ein Riesentheater und ich nehme sowas jemandem laaaange übel.)
23. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst.
24. Du Menschen, die die letzte Seite eines Buches zuerst lesen, für nicht gesellschaftsfähig hältst. (Ich les irgendwie immer gerne den letzten Satz, denn der ist für mich genauso ausschlaggebend wie der erste xD)
25. Jedes Buch behältst, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst.
26. Du das Gefühl hast, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast.
27. Du niemals das Haus ohne Buch verlässt. (Ich verlasse das Haus schon mit Buch, aber wenn ich weiß, dass ich länger mit dem Bus/Bahn unterwegs bin, dann nehme ich immer eins mit.)
28. Du Dich über Bücher ärgerst, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest.
29. Du Grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendest. (Neeeeeeeeein niemals! Die richtig guten Bücher werden ohne Lesezeichen gelesen, denn die sind außerdem fast nutzlos, weil man sie kaum verwendet.)
30. Du anstatt vor das Aquarium vor Dein Bücherregal sitzt. (Ja und es ist immer wieder wunderschön.)
31. Du als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern hegst. (Ich reg mich immer wahnsinnig auf und zeig es jedem, nur interessiert es fast keinen -.-)
32. Du beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext liest.
33. Du Dich über Dein neues Auto nur deshalb freust, weil Du nun auch die schweren Hardcover mit Dir herumschleppen kannst.
34. Du Dir nicht vorstellen kannst, wie man in der Supermarktwarteschlange NICHT lesen kann.
35. Du Dir zu allen Feiertagen nur Bücher wünscht, obwohl Du mindestens zwei Leben bräuchtest, um Deinen derzeitigen SUB auch nur annähernd abbauen zu können.
36. Du Dir ein ausgeliehenes Buch, das Dir gut gefallen hat, nach dem Lesen kaufst.
37. Du nach jedem Kapitel die durchschnittliche Seitenanzahl je Kapitel berechnest
38. Du unter allen Umständen ein neues Buch beginnen musst, nachdem Du das letzte fertig gelesen hast und Du dafür auch mitternächtliche Klettertouren im Nachthemd aufs Bücherregal auf Dich nimmst.
39. Du denkst, dass Du krank bist, wenn Du in einer Buchhandlung mal nichts kaufst. (Oh ja, ich liebe es in Bücherhandlungen zu sein, aber ich fühle mich schrecklich ohne etwas in den Händen zu gehen... Meistens passiert das, wenn ich zu wenig Geld habe und mich einfach nicht entscheiden kann *seufz*)
40. Deine Umgebung völlig schockiert darauf reagiert, dich ohne Buch anzutreffen.
41. Du freudig durchs Haus springst, wenn du im Internet liest, dass es von dem gelesenen Buch eine Fortsetzung gibt.
42. Wenn du das Buch auch aufs Klo mit nimmst und liest. (Als ich noch etwas jünger war hab ich das sehr oft gemacht, aber heute nicht mehr xD Ich kann mich auch nur deshalb so gut daran erinnern, weil ich noch weiß wie meine Mutter das der Apothekerin im Dorf erzählt hat ._.)
43. Du andauern rufst: “Oh! Eine Buchhandlung!”
44. Du ständig über kreative Möglichkeiten nachsinnst, Deine wachsenden Bücherstapel unterzubringen.
45. Du diverse Listen -incl. Sub – führst bzw. Dateien anlegst, um den Überblick über die Bücher zu behalten.



Die Auflösung

Mehr als 10 Treffer: akut lesesüchtig
Mehr als 20 Treffer: fortgeschrittenes Stadium
Mehr als 30 Treffer: nicht mehr therapierbar

Mein Ergebnis: 26 Treffer -> fortgeschrittenes Stadium
(mit blau markiertern Aussagen: 30 Treffer)


Ich tagge: alle Leseverrückten und Bücherliebhaber unter euch :)

1 Kommentar:

Venus hat gesagt…

Hallo,

Schön, dass du beim TAG mitgemacht hast.
Habe mich drüber gefreut, weil ich es immer interessant finde, was andere noch so antworten.

Du hast einen sehr süßen Blog, finde ich.
Deshalb verfolge ich dich ab jetzt :-)

Alles Liebe