Dienstag, 1. März 2011

Self-Injury Awareness Day

Durch Rumi hab ich erfahren, dass heute Self-Injury Awareness Day ist.
Auch wenn viele das Thema vielleicht nervt und mit einem "Kult" in verbindung bringen, werde ich darüber berichten. Warum? Weil Selbstverletzung eine ernst zu nehmende Sache ist und nicht einfach totgeschwiegen werden sollte.

Ich glaube nämlich auch, dass viele dieses Problem schlichtweg nicht mehr ernst nehmen und ignorieren. Es heißt Betroffene wollen doch eh nur Aufmerksamkeit. Aber stimmt das? Ich denke nicht. Würden sie Aufmerksamkeit wollen, dann würden sie sich nicht verstecken. Es gilt den seelischen Schmerz zu betäuben. Eine Perversion oder nicht? Sollte solchen Menschen nicht besser geholfen werden?
Es sollte mehr darüber gesprochen werden können und kein Tabuthema mehr sein. Psychische Krankheuten sind keine "coolen Trends" oder "nur eine Phase". Sich selbst verletzende Menschen sind labil und es mag vielleicht nicht leicht sein zu ihnen durchzukommen. Aber mal ehrlich, je früher man etwas tut desto besser.
Ganz egal wie der Betroffene sich verhält, ich finde dass geholfen werden sollte. Als Elternteil stelle ich mir das besonders schwierig vor, aber was ist mit Freunden? Auch die sollten nicht einfach darüber hinwegsehen.

Keine weiteren Geschichten, nur ein Denkanstoß an alle.

Keine Kommentare: