Freitag, 24. Juni 2011

Top Ten Thursday - Die besten Kinderbücher


Jawohl den Top Ten Tuesday gibt es nun nicht mehr. Dafür hat Alice im Bücherland den Top Ten Thursday ins Leben gerufen. Nun also immer Donnerstags. Meine ergänzenden Nachhollisten gibt es daher ab sofort Montags.
Heute geht es sozusagen los mit den 10 besten Kinderbüchern. Zuerst ist mir die Liste schwer gefallen, ich konnte mich gar nicht mehr an alles erinnern. Aber dann kam plötzlich so viel, dass ich wirklich überlegen musste, was ich mit rein nehme und was nicht. Hab mich nun für die Werke entschieden, die jetzt bei mir die meisten Emotionen und Erinnerungen auslösen.


Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle - Eine Geschichte, die ich früher wie verrückt geliebt habe. Ein wunderbares Buch, was mich an meine sehr frühe Kindheit erinnert.

Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister - Hier ist es ganz ähnlich. Die große Alternative zur Raupe. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich damals bei meinem Opa war und ich dort die Bücher immer vorgelesen bekommen habe.

Frederick von Leo Lionni - Hier eigentlich wieder das gleiche. Eine zauberhafte Geschichte, die ich früher auswendig gekonnt haben muss. Wenn ich mich jetzt zurück erinnere wollen sich tatsächlich ein paar Tränchen der Erinnerungen ihren Weg bahnen.

Freunde von Helme Heine - Die Geschichten von Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar. Ich glaube dazu gabs vor einiger Zeit auch einen Film, den ich leider nicht gesehen habe. Aber auch das Buch versetzt mich gedanklich in eine ganz andere Zeit.

Oh wie schön ist Panama von Janosch - Ein Klassiker! Und ich habe Janosch wirklich geliebt. Ich hab sooo viel damals von ihm gehabt. Ich weiß gar nicht wo das alles hin ist. Aber auch heute mag ich die Geschichten von Janosch noch sehr gern.

Die Wunschkatze von Jean Chapman - Daran kann ich mich kaum noch erinnern. Aber ich weiß noch genau, dass ich dieses Buch vorgelesen bekommen habe, als ich mit 3 eine Gehirnerschütterung hatte.

Im Düsterwald von Avi - Ein richtig tolles Buch (auch für Erwachsene wie ich finde!), das die Horde von Kindern im Urlaub immer von einem Erwachsenen vorgelesen bekommen hat. Wir waren damals immer auf einem Campingplatz mit vielen Bekannten, die auch Kinder hatten und jeden Abend wurde sich in einem Wohnwagen versammelt zum Vorlesen.

Der Wuschelbär von Irina Korschunow - Keine direkte Erinnerung, aber mein Bruder musste das Buch vor kurzem in der Schule lesen und musste auch zu Hause hin und wieder ein paar Passagen vorlesen. Er hat das so richtig schön gemacht und die Geschichte richtig toll wiedergegeben. Das ist eine Erinnerung wert, zumal die Geschichte sehr schön ist.

Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat von Werner Holzwarth - Hier wurde wirklich aus Schei*e Geld gemacht. Die Geschichte ist eigentlich sehr bizarr, wie der kleine Maulwurf alle Tiere fragt, ob sie ihm auf den Kopf gemacht hätten und diese ihm es dann vorführen. Aber grade durch diese Verrücktheit brauch es hier einen Platz. Ist auch immer ein super Stimmungsaufheller.

Und wer natürlich nicht fehlen darf: Harry Potter von J.K. Rowling - Ich glaube, dazu hab ich schon soooo viel gesagt. Es war mein erster richtiger Roman, den ich mit 8 gelesen habe. Da stecken viele Erinnerungen drin und eine große Portion Kindheit. Mehr brauch ich dazu nicht sagen, glaube ich ;)



Jaaa, heute ist nicht Donnerstag, sondern Freitag, aber ich habs gestern irgendwie verschlafen...

Keine Kommentare: