Donnerstag, 12. April 2012

Film- und TV-Blogparade Woche 9

Sposnor der Woche und gleichzeitig auch 9. und letzter Sponsor der Parade ist kino.de. Dort gibt's aktuelle News zu Filmen und Filmstars. Wer immer "auf dem Laufenden" sein möchte sollte dort auf jeden Fall regelmäßig vorbeischauen.
Als Gewinne zur Verfügung gestellt, wurden 5 Filmzitate-Kalender für 2012. Bis die Parade endet und die Gewinner die Hefte in der Hand halten dürfen ist der Kalender wahrscheinlich überflüssig, aber er nimmt in den Heften nur einen kleinen Teil ein. Der größere Teil besteht aus vielen Zitaten aus Filmen die 2011 erschienen sind.


Das Thema der 9. Woche lautet Literaturverfilmungen. Dazu habe ich natürlich so einiges zu sagen, ich als Leseratte.
Ich hasse es übrigens zuerst die Verfilmung zu sehen und danach erst das Buch zu lesen. Ich brauche die Fantasie beim lesen und die wird einem mit dem Film ja leider genommen. Deswegen: erst das Buch, dann der Film. Gibt es einen Film zum Buch, dann MUSS dieser aber auch wirklich geguckt werden.

Man weiß ja auch nicht immer, dass der Film, den man grade sieht eventuell eine Literaturverfilmung sein könnte. So hab ich auch schon einige Filme gesehen, ohne das Buch zu kennen, aber manchmal habe ich mich dann im Nachhinein dazu durch gerungen es doch noch zu lesen und das war meistens trotzdem irgendwie spannend.

Aber naja fangen wir mal mit berühmten Literaturverfilmungen an. Ganz vorne dabei sind natürlich Herr der Ringe, Harry Potter und aktuell auch die Tribute von Panem. Letzteren hab ich leider noch nicht gesehen, aber der Trailer sah sehr vielversprechend aus und die Bücher hab ich schließlich verschlungen!
Harry Potter halte ich für eine sehr gelungene Verfilmung, die sich ja auch über acht Filme hinzieht (das muss man sich mal vorstellen!) und hat meine persönliche Vorstellung auch sehr geprägt. Am Anfang hatte ich noch meine eigenen Vorstellungen, aber durch die ersten Filme war meine Vorstellung natürlich bei den restlichen Bänden doch sehr gebunden. Man wusste welche Charaktere man vor sich hatte, hat sie sich vielleicht nur etwas älter vorgestellt, aber im großen und ganzen lief dann alles wie im Film ab. Teilweise wurde die erste Vorstellung aber auch gut getroffen oder gar überboten, wie zum Beispiel bei einem grandiosen Professor Snape.
Klar ist in den Filmen nicht alles drin, was in den Büchern steht, aber es ist trotzdem eine tolle Verfilmung geworden, auch wenn ich mir bei manchen Filmen tatsächlich mehrere Teile gewünscht hätte und weniger gequetsche, was die Informationen angeht...
Aber es gibt auch andere Verfilmungen, die ich gut heißen kann, darunter zum Beispiel Krabat. Ich habe das Buch erst kürzlich gelesen und war richtig gespannt auf den Film. Der Film war hier und da doch etwas anders, aber alles wichtige war drin, ich habe nichts vermisst. Wirklich großartig.

Aber es gibt auch immer wieder große Enttäuschungen. Dabei fällt mir als aller erstes Eragon ein. Der Film ähnelte dem Buch maximal, aber eine richtige Buchverfilmung war das ganz einfach nicht. Das war grausig, es war so vieles anders und auch schlichtweg falsch! Also wirklich nicht zu empfehlen.
Oder das Parfüm war auch nicht so recht das wahre, wobei ich die Thematik auch schwierig finde umzusetzen.

Ach es gibt so viele gute und auch schlechte Literaturverfilmungen, wenn ich alle nennen würde, die mir einfallen würde das hier den Rahmen wahrscheinlich sprengen...
Von mir erwartet werden allerdings noch einige, auf die ich sehr gespannt bin. Darunter Tintenherz (höre grade das Hörbuch und bin auf den Film gespannt, weil ich bisher sowohl gute als auch negative Kritik dazu zu Ohren bekommen habe), dann natürlich endlich die Tribute von Panem auf die hab ich schließlich so sehnlichst gewartet und zu guter letzt die Verfilmung von Rubinrot, die auch irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen dürfte.

Keine Kommentare: