Donnerstag, 14. August 2014

Was ist dein Lieblingssport?

Ein Widerspruch in sich... Lieblingssport.
Ich muss ja gestehen, dass ich nicht so der Fan von sportlichen Aktivitäten bin *hüstel*
Vielleicht kommt es dadurch, dass ich Schulsport immer so gehasst hab, weil wir wirklich zu 95% irgendwelche Ballsportarten gemacht haben. Man muss dazu sagen, dass ich besonders bei Ballsportarten meine Unsportlichkeit unter Beweis stellen kann. Egal ob Fußball, Basketball oder Handball... ich bin in allem richtig schlecht! Wurde auch immer als letztes in die Mannschaft gewählt, aber daran gewöhnt man sich ;)
Wobei... es gab tatsächlich auch Ballspiele, die ich ganz okay fand. Powerball oder Völkerball zum Beispiel. Beim Völkerball war ich immer ganz gut, da ich so klein und flink bin und dadurch lange im Feld war. Aber einmal draußen, blieb das auch so. Kann halt nicht werfen. Und fangen auch nicht.
Leichtathletik war auch nie so mein Fall. Ach eigentlich gibt es fast nichts, was wirklich mein Ding ist!
Außer schwimmen und turnen, das liegt mir dann doch.
Also schwimmen kann ich echt richtig gut! Und: Ich mache es auch richtig gerne! Das heißt, wenn ich Sport mache, dann findet man mich meistens im Hallenbad beim Bahnen ziehen. Das positive am schwimmen ist, dass es nicht so auf die Gelenke geht und man (Gott sei dank) nicht schwitzt. Leider schwitze ich immer so schnell und ich hasse das. Im Wasser passiert das logischerweise nicht. Mir ist zwar schnell warm/heiß und ich hab eine rote Birne, aber damit kann ich noch leben.
Ich erinnere mich an eine Situation in der Schule... 1. Halbjahr und wir waren schwimmen. Ich natürlich richtig gut und dementsprechende Note bekommen. 2. Halbjahr gab es dann einen Lehrerwechsel und es wurden (natürlich) Ballsportarten gemacht, sprich ich hab wieder abgeloost. Dann ging es zu der Notenbesprechung:

Lehrer: Was hattest du denn letztes Jahr auf dem Zeugnis? Eine 3 oder eine 4?
Ich: Ähm, eine 1!
Lehrer: Alter Schwede, wie bist du denn da dran gekommen?!
Ich: Tja, wir waren schwimmen...
(Danach folgten noch Fragen, ob ich Leistungsschwimmerin wäre, was ich aber definitiv nicht bin. Sieht man auch an meinem Körperbau... Naja, ich hab dann etwas rumgelogen, dass ich zwar keine Leistungsschwimmerin wäre, aber dass mich Simone Osygus aka beste Freundin meiner Mama hin und wieder etwas trainiert. Stimmte halt nicht wirklich, sie hat mich eher mental unterstützt und mich motiviert, dass ich die anderen Schwimmabzeichen noch machen soll und vielleicht auch bei Beyer Kinder trainieren könnte, um mir was dazu zu verdienen...)

Den Blick hätte ich gerne fotografiert! Ich glaube, dass das das erste Mal war, dass ich diesen Lehrer zumindest für einen Moment sprachlos erlebt habe ;)
So... Turnen kann ich, wie gesagt, auch einigermaßen. Nicht so richtig gut, aber zum einen besser als das Meiste andere und zum anderen auch besser als einige andere aus meiner damaligen Klasse. Natürlich nicht zu vergleichen mit denen, die im Verein waren!
Warum ich nun ausgerechnet neben schwimmen so gut turnen kann, liegt wohl daran, dass ich gute 15 Jahre Ballett gemacht habe.
Und wer jetzt glaubt, dass man da im Tutu steht und ein bisschen herumtänzelt, der liegt völlig falsch!
Ballett ist wirklich verdammt anstrengend! Erkennen leider nur die wenigsten.
Man mach ja viele Übungen, damit man warm wird und letztendlich überhaupt so weit kommt, dass man tanzt. Also viele Dehn- und Kraftübungen. Gleichgewicht wird trainiert (oder glaubt ihr, auf einem Fuß auf Spitze stehen wäre ganz einfach?) und an der Haltung wird gearbeitet.
Wenn man so ein Training mal auseinander nimmt, dann teilen sich die 1,5 Stunden etwa so auf:

  • 30 Minuten Stange
  • 30 Minuten Boden
  • 10 Minuten "tanzen"
  • 20 Minuten Spitze
Natürlich variiert das alles auch immer ein bisschen. Kein Training ist wie das andere.
Wenn eine Aufführung ansteht, dann wird sowieso etwa ein Jahr geprobt und die letzten 3 Monate kaum noch etwas anderes gemacht. Wie auch, wenn man bis zu 5 Tänze einstudiert?!

Um mal bei der ursprünglichen Frage zu bleiben...
Lieblingssport? Ballett und schwimmen, aber nichts davon auf Leistung sondern einfach just for fun... :)

Zu dieser Musik habe ich mal getanzt... Ganz vorne, alleine. Ich hatte einen fetten Krampf im Fuß, aber da heißt es dann: cool bleiben & nichts anmerken lassen!
Hinter der Bühne darf dann in aller Ruhe zusammen gebrochen und hemmungslos gejammert werden ;)

Keine Kommentare: